Dorffest

Astruper Dorfgemeinschaft feiert Dorffest

Jung und Alt feiern zusammen das Astruper Dorffest und besichtigen Melkroboter auf dem Hof Ellermann.


Bei gutem Wetter waren am Samstag wieder einmal fast alle Astruper auf den Beinen, um beim Dorffest mit dabei zu sein. Um 14 Uhr ging es los mit einer Fahrradtour, die den Hof Ellermann in Hörsten zum Zielpunkt hatte. Kaffee und Kuchen waren hier vorbereitet, während Marc Ellermann den Hof vorstellte und in zwei Partien die Besucher über den Hof führte. Das absolute Highlight war hierbei, den Melkroboter bei seiner Arbeit zu beobachten. Das nahmen auch die Älteren, die mit dem Auto gefahren wurden, ganz interessiert ab. Berthold Röwekamp und Berthold Niehaus, die die Tour vorbereitet hatten, dankten der Familie Ellermann für ihre Gastfreundschaft und den interessanten Einblick in die moderne Landwirtschaft. Zurück ging die Fahrt nach Astrup, wo auf dem Anwesen der Familie Schulz alles bestens geschmückt und vorbereitet war. Das Moorhuhn-Schießen bildete traditionell den spaßigen Höhepunkt des Tages. Die Kinder eröffneten den Wettbewerb und letztlich war es Tim Schmidt, der den ungeschützten Rumpf mit einem einzigen Schuss von der Stange holte. Bei den Erwachsenen platzierte Johannes Schmies, den entscheidenden Schuss. Als „Wiederholungstäter“, nach 2005, wurde er als erster Moorhuhnkaiser ausgerufen. Seine Frau Mechthild unterstützt ihn dabei nach Kräften. Ortssprecher Bernhard Wessel dankte bei der Proklamation und dem Ehrentanz allen, die wieder einmal zum Gelingen dieses Festes beigetragen hatten. Gestärkt durch allerlei Köstlichkeiten vom Grill wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.


Foto Untertitel:

Die neuen Astruper Majestäten Tim Schmidt und Johannes und Mechthild Schmies

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.