Entdeckertour 2011

2. Astruper Entdeckertour

Die 2. Astruper Entdeckertour wurde von Michael Röwekamp bestens vorbereitet. Am Samstag, 7. Mai 2011 ging die Expedition in die Astruper Berge unter fachkundiger Leitung durch Diplombiologe Ludger Wüllner. 15 Kinder nahmen an dieser Tour teil und waren begeisterte Enrdecker. Der Abschluss mit Spielen und mehr fand bei Familie Niehaus statt - Super Aktion!

Astrup auf Entdeckertour

Kinder machen reiche Beute im Astruper Bach!

Bei bestem Wetter machten sich am Sonntag um 14 Uhr über 20 Kinder und Jugendliche in Astrup auf eine Entdeckertour. Bewaffnet mit Käschern und Marmeladengläsern stiefelten sie sie entschlossen los, den eigenen Astruper Bach neu zu entdecken. Ludger Wüllner führte zunächst an das Thema heran und fragte die interessierten Entdecker, was denn der Unterschied zwischen so einem Bach und einem Graben sein? Was kann einen Bach schmutzig machen und was ist dagegen ganz natürlich? Der Forscherdrang war geweckt und jeder fischte drauf los. Mit Hilfe der Bestimmungstafeln konnte sogleich jeder Fund bestimmt werden. Auch eine Messung des PH-Wertes, der Temperatur und der Fließgeschwindigkeit brachte beste Ergebnisse, so dass der Diplombiologe Ludger Wüllner dem Astruper Bach ein sehr gutes Zeugnis ausstellte. Eine Stärkung gab es dann für alle vom Grill bei Familie Niehaus. In einem Rate-Quiz galt es dann Pflanzen im Garten zu erkennen, und in geschlossenen Kartons verschieden Dinge durch Tasten zu erraten. Bernhard Wessel dankte beim Abschluss allen , die diesen Nachmittag so wunderbar mitgestaltet hatten. Insbesondere aber Maike Niehaus , die alle Spiele vorbereitet hatte und Ludger Wüllner für die fachkundige und überaus interessante Führung. Dafür gab es von den Kinder Applaus, denn das war richtig toll!